Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über uns

 

Unser Team setzt sich zusammen aus Wissenschaftlern, Psychotherapeuten und Masterstudierenden der Abteilung für Klinische Psychologie der Ruhr-Universität Bochum.

Geleitet wird das Projekt von Dr. André Wannemüller, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt die Großgruppenbehandlung bei spezifischen Phobien.

Die Planung und Durchführung des Projekts erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jürgen Margraf und vier Psychologiestudent*innen, die sich im Rahmen ihrer Masterarbeit mit der Auswertung der gewonnenen Erkenntnisse auseinandersetzen.

Am Tag des Trainings wird das Team zusätzlich durch Psychotherapeuten unterstützt, um Ihnen eine umfassende und professionelle Betreuung anbieten zu können.

 

Bisherige Projekte

In den letzten Jahren wurden bereits Trainings zu verschiedenen situativen Ängsten (Spinnenangst, Zahnbehandlungsangst, Blut-, Spritzen-, Verletzungsangst, Höhenangst und Flugangst) sowie zu Kontaminationsangst und Waschzwang entwickelt und erprobt.

Alle Projekte hatten zwei gemeinsame Kerne. Einerseits sollte eine große Gruppe Betroffener das Training gemeinsam innerhalb eines Tages absolvieren, andererseits war die aktive Auseinandersetzung mit dem angstauslösenden Gegenstand bzw. der Situation das jeweilige Kernstück der Trainings.

Dabei zeigte sich: Die Teilnehmer/innen profitierten von dem Training im Großgruppenformat. In unserem aktuellen Projekt wollen wir nun noch einmal gezielt untersuchen, ob eine Gruppenbehandlung wirksamer ist als eine Einzelbehandlung und ob auch aus einem Training unspezifischer Faktoren wie der besseren Bewältigung von Stress eine Verbesserung der Spinnenangst resultiert.

 

 

Was uns einzelne Teilnehmer zu vorherigen Projekten rückgemeldet haben:

 

HÖHENANGST

„Vielen Dank! Ich war den Tag danach direkt ganz oben auf dem Tetraeder“

„Danke! Es wirkt nachhaltig.“

„Es war ein super spannender Tag wo uns viel gezeigt wurde wie und was man machen kann gehen Höhenangst.“

„Vielen Dank für euer Engagement. Mit eurer Unterstützung habe ich tatsächlich die 30 Meter geschafft. Das hätte ich nicht für möglich gehalten“

 

 

FLUGANGST

„Ich habe an dem Flugangstseminar teilgenommen. Ich bin seit 25 Jahren nicht mehr geflogen. Das Seminar war super und ich kann es nur jedem empfehlen. Das Psychologenteam und die Crew waren fantastisch. Ich kann endlich wieder fliegen. Danke für den tollen Tag“

„(…) Ich fliege mit meiner Mutter mit Eurowings nach Berlin und zurück. Dieses wäre letzte Woche undenkbar für mich gewesen“

„Ich bin wegen meiner Flugangst nur selten und dann mit Angst geflogen, und bin nun überglücklich, dass ich den gestrigen Flug dank der guten Vorbereitung und Betreuung zum ersten Mal endlich richtig genießen konnte!!!“

 

WASCHZWANG

„Ich möchte mich wirklich von ganzem Herzen bei Ihnen bedanken, dass ich die Möglichkeit bekommen habe heute an dem Gruppentraining teilzunehmen welches wirklich unglaublich gewesen ist. Ich habe so viele neue Erfahrungen gesammelt und Dinge getan von denen ich gestern niemals gedacht hätte, dass ich sie jemals tun könnte, (was auch durch die tolle Motivationdes Teams möglich gemacht wurde). Das Training war eine wirkliche Bereicherung und hat mir geholfen den Kreis zu durchbrechen. Und auch das gesamte Team war eine wirklich unglaublich tolle und wichtige Unterstützung und ich möchte mich bei jedem Einzelnen dafür bedanken"

 

Ich habe heute Vormittag für mich selbst schon eine Übung gemacht, das Häbdewaschen zu unterlassen, wo ich es sonst immer mache. Bisher klappt’s!! Ich bin ein bisschen stolz. VIELEN VIELEN DANK für den Trainingstag, die Tipps und tolle Unterstützung!! Ich habe mich trotz der ganzen Aufregung sehr wohl gefühlt. Und es war sehr gut, mit den anderen Teilnehmern zu sprechen."

 

Dort ging es mir aber irgendwie ganz anders und diese Zwangsgedanken waren super gering oder fast weg und ich habe den Entschluss gefasst aufs ganze zu gehen und habe mich seitdem nicht mehr unnormal gereinigt oder desinfiziert. Ich war an dem Abend noch so glücklich mit mir selber, da ich wirklich so viel Lebensqualität wieder zurückgewonnen habe."